Amtliche Meldung

Vorabinformation zur Ausgabe von Briefwahlunterlagen für die vorgezogene Bundestagswahl am 23.02.2025

Die endgültige Bestätigung bzw. Festlegung des Termins für die vorgezogene und vermutlich am Sonntag, den 23.02.2025 stattfindende Bundestagswahl, steht aktuell noch aus. Weiterhin gibt es derzeit auch noch keine belastbaren Informationen oder Direktiven des Bundeswahlleiters zum Start der Briefwahlausgabe.

Allerdings erreichen die Verwaltung aktuell schon viele Anfragen zum Thema, insbesondere von Personen, die sich im Vorfeld der Wahl aus beruflichen und persönlichen Gründen im Ausland aufhalten.

Nach dem derzeitigen Stand der Informationen gehen wir davon aus, dass die Ausgabefrist für die Briefwahlunterlagen verkürzt wird und erst Anfang Februar startet. Jeder Wahlberechtigte erhält voraussichtlich im Laufe des Januar 2025 auf dem Postweg eine förmliche Wahlbenachrichtigung. Erst danach besteht dann die Möglichkeit, u.a. über das System OLIWA Briefwahlunterlagen elektronisch zu beantragen. Bis dahin bitten wir um etwas Geduld. Über das Amtsblatt und unsere Homepage erhalten Sie rechtzeitig weitere Informationen und Hinweise zum Ablauf der Bundestagswahlen am 23.02.2025.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Wahlteam der VG Rheinauen unter
E-Mail: wahlen@vg-rheinauen.de, Tel.: 06236/4182 -115 oder -111

 

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