Amtliche Meldung

VG Rheinauen hilft der Ukraine mit einem ausgemusterten Tanklöschfahrzeug

In der Nacht von Donnerstag, 28.04.2022, auf Freitag machten sich fünf Feuerwehrkameraden auf den Weg an die polnisch-ukrainische Grenze.

Begleitet wurde das 40 Jahre im Dienste der Feuerwehr Altrip gestandene TLF 16/25 von dem Mehrzweckfahrzeug der Wehreinheit Waldsee. Darin wurde Material transportiert, welches zuvor aus den vier Wehreinheiten zusammengetragen wurde; zudem diente es auch als Transportmittel für die Rückfahrt. Stefan Loebel-Hoffelder, Wehrführer der Wehreinheit Altrip, stand hier in engem Austausch mit der Wehrleitung sowie den anderen Wehrführern.

Geleitet wurde die Übergabe von dem Internationalen Katastrophenschutzverein @fire in Zusammenarbeit mit #WeAreAllUkrainians und der Alliance4Ukraine.

Die Idee ist im Feuerwehrkreis entstanden und wurde dann mit Hilfe von Wehrleitung und den Wehrführungen projektiert. In seiner Sitzung am 15.03.2022 stimmte der Haupt- und Finanzausschuss der VG Rheinauen Spende einstimmig zu.

Per Schenkungsvertrag zwischen der Stadt Kiew und der VG Rheinauen wurde das Fahrzeug am Samstag in einem polnisch/ukrainischen Grenzort zusammen mit drei weiteren Fahrzeugen anderer Feuerwehren an ukrainische Rettungskräfte und Vertreter der Stadt Kiew übergeben.

Im Einsatz waren Udo Jantzen aus Altrip, Tobias Köller und Samuel Matzat aus Neuhofen, sowie Nico Pinger und Michael Ritthaler aus Otterstadt.

Herzlichen Dank allen Beteiligten für die außergewöhnliche Hilfe in der Ukrainekrise.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.