Amtliche Meldung

Rund 100 freiwillge Helferinnen und Helfer beim Umwelttag Otterstadt am 18.02.2023

So viele freiwillige Helferinnen und Helfer konnte Ortsbürgermeister Bernd Zimmermann noch nie begrüßen wie in diesem Jahr. Dies lag an der gemeinsamen Idee, bei der Säuberung erstmals den Angelwald zusammen mit der Stadtverwaltung Speyer einzubeziehen. Dem schlossen sich rund 30 Mitglieder des Yachtclub Otterstadt im Angelwald (YCOA) an. Bernd Zimmermann dankte besonders der Speyerer Beigeordneten Irmgard Münch-Weinmann, die beim Sammeln mithalf, ebenso wie der Ortsbürgermeister selbst. Die Beigeordnete radelte zunächst von Speyer mit dem Fahrrad nach Otterstadt und berichtete, dass sie jahrelang im katholischen Kindergarten mit Schwester Vincentina arbeitete. Auch das Ehepaar Schillinger aus Speyer, das seit über einem Jahr wöchentlich im Angelhof säubert, machte mit. Neben vielen weiteren Bürgerinnen, Bürgern und Kindern beteiligten sich wieder der Angelsportverein, die Germania, die IG Kein Öl, die CDU, sowie die GkL. Die FWG sammelte bereits einige Tage zuvor. Und so reichten bei der anschließenden Vesper im Bauhof die 25 Dosen Hausmacher nicht aus und die 220 bestellten Brötchen wurden knapp. Doch die sehr gute Organisation durch Bauhofleiter Markus Spindler und seinem Team sorgte natürlich gleich für Nachschub. Einzig von der veganen Ecke mit Hummus und frischem Gemüse schien am Ende noch reichlich vorhanden. Gesammelt wurden mehr als 10 Kubikmeter Müll und etwa ein halber Kubikmeter Metall, darunter zwei alte Karabiner-Gewehre, um die sich anschließend die herbeigerufene Polizei kümmerte. Ein originelles Fundstück ist ein aus Schrott hergestellter größerer Metall-Vogel für den Garten. Ob da jemand ein missfallenes Geschenk mitten in der Natur entsorgte? Allgemein ist leider festzustellen, dass die wilden Müllablagerungen zunehmen. Man kann sich dabei dem Eindruck nicht verwehren, dass es nicht mehrere verschiedene sondern nur einzelne Umweltsünder sind, die gezielt ihren Müll wegwerfen. Man kann nur hoffen, dass sich solche Zeitgenossen eines Besseren besinnen und dies zukünftig unterlassen. Bernd Zimmermann sagt allen die mitgeholfen haben im Namen der Ortsgemeinde ein ganz herzliches Dankeschön! Für alle Interessierte gibt es auch die Gelegenheit, am 11. März 2023 beim Speyerer “Dreck-weg-Tag” von 9 bis 12 Uhr zu helfen. Anmeldungen sind telefonisch unter 06232-14-2456 bei Herrn Dr. Schwarz von der Stadtverwaltung Speyer möglich. Die Abschlussfeier ist gegen 12 Uhr in der Walderholung Speyer vorgesehen.

Nicht alle Helferinnen und Helfer waren zeitgleich anwesend, jeweils ein Gruppenfoto zu Beginn und am Ende der Sammlung

Unter den Helferinnen und Helfern war auch die Speyerer Beigeordnete Irmgard Münch-Weinmann (zu sehen in der vorderen Reihe, zwischen zwei Kindern und Ortsbürgermeister Bernd Zimmermann)

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.