Amtliche Meldung

Information der Verbandsgemeindeverwaltung: Kangal-Mix zu vermitteln


Steckbrief:

Name:                             Oskar
Geschlecht:                    männlich
Rasse:                             Kangal-Mix
Alter:                               ca. 4 Jahre
Größe:                            sehr groß (ca. 50 kg)
Kastriert:                        nein
Charakter:                      verspielt, freundlich, verschmust, grundsätzlich verträglich
mit Artgenossen
Auflagenhund:               je nach Bundesland, in Rheinland-Pfalz nicht gelistet
Hundeerfahrung: erforderlich
Hobbies:                         viel an der frischen Luft sein, Kopfarbeit danach Couching
Gesundheitszustand:   keine Krankheiten bekannt

Beschreibung:
Oskar ist ein „kleiner“ Wirbelwind. Er kam aus schlechter Haltung, weshalb er anfangs etwas fremdelt und auch lautstark zeigen kann, wenn ihm etwas nicht passt. Hat man allerdings sein Vertrauen gewonnen, zeigt er sich verspielt, offen und freundlich. Dabei kann seine Freude im wahrsten Sinne des Wortes umwerfend wirken, weshalb man eine gewisse Standfestigkeit mitbringen muss. Aufgrund seiner Größe und Rasse ist er für den 3. Stock eines Mehrfamilienhauses oder ein Stadtleben sicherlich nicht geeignet. Er braucht eine Familie die bereit ist ihn nicht nur körperlich sondern auch geistig auszulasten. Schön wäre daher ein Zuhause bei herdenschutzerfahrenen Menschen mit Haus und gut eingezäuntem Garten/Grundstück, denn der liebe Oskar ist ein wahrer Meister im Ausbüxen. Dabei stellen Zäune unter 2 m kein Hindernis dar. Da er jedoch die Nähe zu seinem Menschen braucht ist er nicht für eine reine Garten- und Hofhaltung geeignet. Hatte er genügend körperliche und geistige Auslastung ist er für gemütliche Abende auf der Couch immer zu haben. Aktuell gestaltet sich das Spazierengehen aufgrund seiner Größe und überschwänglichen Art recht abenteuerlich, weshalb ihm seine neuen Besitzer körperlich gewachsen sein sollten. Mit gezieltem Training lässt sich aber auch dieses Verhalten in richtige Bahnen lenken. Die Grundkommandos sowie Leinenführigkeit übt er ebenfalls gerne noch mit Ihnen zusammen, jedoch sollten Sie hier bedenken, dass Sie es nicht mit einem gelehrigen Schäferhund zu tun haben. Man benötigt daher viel Geduld. Jedoch reicht ein Blick in sein freundliches Gesicht, um zu wissen, dass er jede Mühe wert ist. Oskar zeigt sich bisher verträglich mit seinen Artgenossen, was jedoch immer im Einzelfall getestet werden sollte.

Für das Kennenlernen sollten mehrere Wochen eingeplant werden.

Aufgrund seiner teils stürmischen Art sollten Kleinkinder in seinem neuen Zuhause nicht leben.

Damit einer dauerhaften Vermittlung nichts im Wege steht, ist es eine Voraussetzung mit dem Hundetrainer einige Stunden zu absolvieren.

Sie haben Interesse an dem „Kleinen“? Dann melden Sie sich bitte bei Thomas Hauser, Verbandsgemeindeverwaltung Rheinauen (Tel. 06236/4182-300 oder thomas.hauser@vg-rheinauen.de).

 

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.