Amtliche Meldung

Hackerangriff auf Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis – Erreichbarkeit wird sukzessive weiter ausgebaut

Wie bereits mehrfach über die Presse mitgeteilt, ist die Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis Ende Oktober 2022 Opfer eines Hackerangriffs geworden. Seitdem ist diese per E-Mail oder per Telefon unter den gewohnten Mail-Adressen bzw. Telefonnummern nicht mehr erreichbar, da das gesamte Computernetzwerk inklusive Telefonanlage davon betroffen ist.

Um für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger weiterhin erreichbar und funktionsfähig zu bleiben, arbeitet die Kreisverwaltung mit Hochdruck an neuen Wegen der Erreichbarkeit.

Zur Zeit ist die Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis wie folgt erreichbar:

Bürgerbüros der Gemeinden vor Ort
(für die Verbandsgemeinde Rheinauen im Bürgerbüro im Rathaus Waldsee)
:
Mitarbeitende der Kreisverwaltung sind zur Verstärkung in die Gemeindeverwaltungen gesandt worden, um für die dortigen Anfragen der Kreisbürgerinnen und -bürger zur Verfügung zu stehen. Die Anliegen
werden aufgenommen und schnellstens in die Kreisverwaltung gesandt. Die
zuständigen Mitarbeitenden in der Kreisverwaltung werden sich mit der betroffenen Person umgehend in Verbindung setzen.

Persönlich in der Kreisverwaltung:
Mitarbeitende der Kreisverwaltung sind auch weiterhin für Bürgeranliegen im Kreishaus erreichbar und bearbeiten nach den gegebenen Möglichkeiten die Bürgeranliegen. Die
Öffnungszeiten für Anliegen ohne
Termin sind von Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr. Nach erfolgter
Terminvereinbarung auch am Nachmittag.

Die Öffnungszeiten des Gesundheitsamtes in der Dörrhorststraße sind unverändert zu den gewohnten Zeiten (Montag und Mittwoch 8 bis 13 Uhr, Dienstag und Donnerstag 8 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr, Freitag 8 bis 12 Uhr).

Es besteht die Möglichkeit, ein Kontaktformular in der Kreisverwaltung / Zentrale auszufüllen oder über die Homepage einzusehen und selbst auszudrucken und im Kreishaus abzugeben. Das Formular wird an die zuständige Abteilung weitergeleitet und die zuständigen Mitarbeitenden werden sich umgehend mit der betroffenen Person in Verbindung setzen.

Die Telefonzentrale wie auch die Auskunft wurden personell verstärkt, um alle Anliegen der Bürgerinnen und Bürger annehmen zu können.

Weiterhin schriftlich per Post oder Einwurf in Briefkasten der Kreisverwaltung.

Bürgertelefon unter der Nummer 115.

Die Kreisverwaltung bittet um Verständnis und Beachtung.

Weitere Informationen für die Bürgerinnen und Bürger veröffentlicht die Kreisverwaltung über die Presse, Amtsblätter sowie über die Homepage.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.